Re: Zufall


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]

Abgeschickt von Manuel H. am 05 Mai, 2001 um 15:33:13

Antwort auf: Re: Zufall von Konrad am 03 Mai, 2001 um 09:37:29:

Hallo Konrad,

Du hast Recht, was meine "Beweisführung" anbelangt, sie ist gewissermaßen auf einem empfindlichen Standpunkt.

Die Sache mit dem Spirituellen und den Gedanken war, dass ich zwischen dem Materiellen (unserer Erde im Universum) und dem Spirituellen (empirisch nicht nachweisbar) streng getrennt habe. Die Erde, wie sie uns erscheint, unterliegt einzig und allein den Naturgesetzen. Ich bezeichne es gern mit dem Wort "Mehr", was (eigentlich für jeden nachvollziehbar) in uns neben dem Naturwissenschaftlichen vorgeht. Dieses "Mehr" sehe ich als Teil des Spirituellen an, da es quasi uns selbst formt, unsere Individualität, den "freien Willen" und den Verstand ausmacht. Damit möchte ich nicht die Allmächtigkeit Gottes oder seine Allgegenwart anzweifeln oder gar widerlegen. Meine Begründung ist, dass das Spirituelle in einer völlig anderen Art und Weise vorliegt als es das Materielle tut, dass das Spirituelle - weil es ja von Raum und Zeit unabhängig ist - nicht lokalisierbar ist, also nicht auf einen Ort bezogen werden kann. Ich weiß nicht einmal, ob unsere Gedanken als lokal in unserem Kopf befindlich angesehen werden können, da sie zum einen aus dem Wahrgenommenen, zum anderen aus dem "Mehr" bestehen.

MfG
Manuel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]