Die traurige Prinzessin




eine Geschichte von Saron

In einem kleinen Land nicht fern von hier lebte eine Prinzessin in einem alten Schloss. Eigentlich ist es ja sehr schön, Prinzessin zu sein und in einem Schloss zu leben, aber ist überhaupt etwas schön, wenn man immer alleine ist und niemand da ist, mit dem man spielen kann? Was nützen da schöne Kleider, prachtvolle Umhänge oder gar eine Krone auf dem Kopf, wenn es nicht einen gibt, der Zeit findet, um miteinander den Ball zu werfen, kleine Holzschiffe auf dem See fahren zu lassen oder dem man etwas erzählen kann?

Natürlich hatte die Prinzessin einen Vater, der war ja der König, aber er sagte immer, wenn sie fragte, ob er mit ihr spielen könne: „Liebe Tochter, gerne würde ich das tun, aber du weißt ja, das Königreich will regiert werden, ich muss viele Verhandlungen führen, mit anderen Königen sprechen und vor allem muss ich viel Geld verdienen, denn so ein schönes Schloss ist teuer und da heißt es arbeiten und arbeiten. Morgen reise ich wieder zu einem König ins Nachbarland, um mit ihm Geschäfte zu machen.“
Und sie hatte wie alle Kinder auch eine Mutter, die Königin, aber die sagte immer, wenn sie fragte ob sie mit ihr spielen könne: „Meine allerliebste Prinzessin, gerne würde ich das tun, aber es gibt so viele Kranke und Arme in unserem Königreich,. Um die muss ich mich kümmern und morgen reise ich schon wieder ab, um nahe der Grenze ein Krankenhaus mit einzurichten, das vielen Kindern helfen wird.“

Und es gab auch Diener und Dienerinnen im Schloss, aber die sagten immer, wenn sie fragte ob jemand mit ihr spielen könne: “Weißt du, liebe Prinzessin, wie viele Räume, Flure und Fenster dieses Schloss hat? Die müssen stets gereinigt und geputzt werden und ebenso die Wäsche und der Garten. Ja, gerne würden wir mit dir spielen, aber die Arbeit ist kaum zu schaffen.“
So hörte sie es immer wieder und wurde trauriger und trauriger, wenn sie draußen vor dem Tor saß, ein paar Blumen pflückte oder die Wolle mit ihrer Spindel aufrollte und wieder abrollte und wieder aufrollte und abrollte um wenigstens ein wenig der Langeweile zu entfliehen.
Einmal machte einer der Bediensteten eine Pause von der Arbeit, stand im Tor und spielte die Laute und ein Küchenmädchen sang dazu von Elfen und Feen und dem Saronsland, in welchem sie wohnen und leben. Und sie sang von den Spielen, die sie dort spielen und die Freude, die sie miteinander teilen.

Wie sehr wünschte sich die Prinzessin, dort bei den Feen mitspielen zu können. Sie ging zu einem Baum und warf etwas ärgerlich die Spindel mit der Wolle gegen seinen Stamm, diese sprang zurück und die Prinzessin fing sie gleich wieder auf. Sie tat das immer wieder und es war ihr, als wäre der Baum eine Baumfee, die ihr das Wollknäuel zurückwarf.
An einem anderen Tag legte sie die Holzspindel auf das Wasser des kleinen Schlosssees, und die Spindel trieb zum Ufer auf der anderen Seite und da war es ihr, als wäre der Wind eine Windfee, die das Spindelschiff vorwärts trieb und so mit ihr spielte.

Ein andermal saß sie vor dem Schloss und erzählte sich laut die Geschichte von einer hundert Jahre lang schlafenden Prinzessin und es war ihr, als wären die großen Gräser um sie herum Grasfeen, die ihr zuhörten.
So ging es nun alle Tage und die Bediensteten des Schlosses, die sich schon große Sorgen um die traurige Prinzessin gemacht hatten, bemerkten, dass diese fröhlicher und fröhlicher wurde und bald hörte man sie singen und lachen, dass es im Schloss widerhallte. Und ihre Eltern waren sehr verwundert, dass ihre Tochter sie niemals mehr fragte, ob sie mit ihr spielen könnten. Denn die Prinzessin war nun nicht mehr alleine, sie hatte sich Freunde geschaffen, die immer, wenn sie es wollte, für sie Zeit zum Spielen oder Erzählen hatten.



Vielleicht hast du auch schon einmal mit der Baumfee Ball gespielt – pass auf, dass du nicht daneben wirfst – , oder mit der Windfee ein Boot über einen See treiben lassen und den Grasfeen eine Geschichte erzählt? Dann kennst du diese Feen ja schon gut.



©P.Eitner, Bild: Hanna Pauli (1864-1940)