Die Fee in der großen Stadt

Als die kleine Fee ins Bett ging, da war alles noch in bester Ordnung. Der Wald lag ruhig in seinem Schlafe, nur ab und zu raschelte es im Laub und der gewohnte Duft der bunten Blumen umgab das Reich.
Die kleine Fee war lächelnd eingeschlafen und freute sich schon auf den kommenden Tag.
Sterne funkelten durch das Blätterdach und schauten lächelnd auf die kleine Fee herunter.

Langsam ging die Sonne auf. Noch mit geschlossenen Lidern schien sie hell, ja fast grell, ins Gesicht der kleinen Fee. Die Luft roch ungewohnt. Nicht so frisch, nach Morgentau, nicht nach kleinen Blumen und nach klaren Quellen und erst recht nicht nach Träumen. Sie roch so... ungewohnt und fühlte sich erdrückend an. Langsam öffnete die kleine Fee ihre Augen, verwarf aber sofort den Gedanken. Ausgiebig gähnte und streckte sie sich, wie sie es immer tat. Dann richtete sie sich auf und öffnete erneut die Augen. Erschrocken schaute sie sich um. Was war passiert? Was war mit dem Wald geschehen? Alles sah so trübe aus. Grau und vernebelt.
Aus den Bäumen, die sie so sehr liebte, waren komische Gebilde geworden. Groß ragten sie bis zum Himmel. Und diese Geräusche? Was war das? Es klang wie 50 Bienenschwärme mit Bärengebrüll...
Die kleine Fee war verunsichert. Worauf saß sie? Sie tastete vorsichtig. "IHH!" schrie sie auf. Es war glatt, eiskalt und hart. Das war nicht ihr Blatt. Ganz und gar nicht.

Die kleine Fee öffnete ihre Flügelchen und erhob sich. Flog hinauf zum Himmel.
Erschrocken schaute sie hinunter. Unter ihr tümmelten sich fahrende Blechkisten in rasender Geschwindigkeit und Menschen wuselten wie Ameisen über die grauen Wege. Die grauen Gebäude sahen, wenn man sie länger betrachtete, recht nett aus und kamen denen des Zauberers sehr nahe. Aber so viele... Nur ab und zu sah die kleine Fee ein Bäumchen, ein Pflänzchen. Meist nur in Schüsseln. Für Blumen hätte die kleine Fee nie Gefäße genommen. "Die sind doch für das klare Wasser da..?!" wunderte sie sich. Die kleine Fee drehte eine Runde um einen großen Platz und landete auf einen dieser grauen Wege, “Bürgersteige“ wie es die Menschen dort nannten.
Ein wohl großer Fehler. Denn keiner nahm Rücksicht auf dieses kleine Wesen. Große Füße stampften knapp an den Flügelchen der Fee vorbei. Einmal wurde sie von einem Fuß sogar getreten, worüber die kleine Fee sehr erbost war und schrie: "Sieht mich niemand???"
Einmal kam ein Kind an der kleinen Fee vorbei und rief zu seiner Mutter: "Mama, da sitzt eine Fee auf dem Kantstein! Schau doch mal, Mama, sieh doch hin!!!" Dabei zog es die Mutter immer in Richtung Fee. Das kleine Wesen freute sich sehr, daß endlich jemand sie sah. Aber ihre Freude wehrte nicht lange, denn kurz darauf sagte die Mutter: "Kind, was redest du da? Bist du krank? Es gibt doch keine Feen. Du tüddelst! Du weißt doch, du sollst nicht lügen!" Damit war es für die Frau getan. Sie zog das zeternde und weinende Kind weiter und die kleine Fee saß betrübt auf dem Kantstein und wusste nicht, was sie tun sollte.
Nach einer Weile beschloss sie, die Menschen zu beobachten. Sie sah, daß sich die Menschen nicht einmal grüßten, wenn sie aneinander vorbei gingen, was im Wald doch so selbstverständlich war. Jeder ging schnellen Schrittes, achtete auf keinen anderen und sah nur seinen Weg.
Mit jeder verstreichenden Stunde, die die kleine Fee in der Stadt war, fand sie die Stadt etwas interessanter. Aber dieses Gewusel wurde ihr nicht vertraut. Sie war eben ein Wesen, daß das bunte Treiben der Menschen von außen betrachtete.
"Ab und zu kann es ja ganz schön sein, in so einer Stadt zu leben, glaube ich. Aber dennoch würde es mich hier nie für immer hinziehen. Der Wald ist doch viel schöner. Jeder kennt jeden und eine gewisse Vertrautheit ist da."

Langsam ging die Sonne im Dunst der Stadt unter. Die kleine Fee wurde langsam müde. Sie erhob sich und legte sich in einen Blumenkübel. Die Umgebung, die Blumen, sie kamen ihr so heimisch vor.
Und so schlief sie ein. Aber nicht so, wie sie es immer tat, nicht mit Vorfreude auf den nächsten Tag. Ob sich so alle fühlen, die in der Stadt wohnen? Ob sie sich freuen auf den nächsten Tag???

Am nächsten Tag, als die kleine Fee wieder die Augen öffnet, ist alles wieder normal. Die alten, vertrauten Bäume, die klare, blumengefüllte Luft und das Summen der emsigen Bienchen.

Ob es Traum oder Realität es war, das weiß nur die Fee...

back