Re: Originaltext von damals


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]

Abgeschickt von Manuel H. am 30 April, 2001 um 16:24:17

Antwort auf: Re: Originaltext von damals von manowa am 30 April, 2001 um 11:42:57:

Hallo manowa,
das abgeschlossene System sollte in streng vereinfachter Weise einen Grundgedanken klarmachen: es ist ein Idealsystem, bei dem ein menschliches Wesen vielleicht noch fähig ist, die Vorgänge zu erkennen und zu erklären. Es sollte zeigen, dass auf eine Aktion nur eine einzige vorherbestimmbare Reaktion erfolgt. Ein Zufall existiert in diesem System nicht - den haben wir durch die Vereinfachung entfernt.
Ich habe nicht behauptet, der Mensch sei in der Lage, dies in der Realität durchzuführen, also die Zukunft vorherzubestimmen. Das liegt weit außerhalb unserer Macht. Wichtig ist nur, dass das Prinzip klar ist. Die Brownsche Molekularbewegung erscheint uns als Verkettung von Zufällen. Wie gesagt: erscheint. Denn der Zufall ist für uns nur eine Umschreibung für Sachverhalte, deren genauer Begründung wir unmächtig sind, eben weil nahezu unendlich viele und unbekannte Faktoren einen Einfluss haben.
So gibt es zum Beispiel die "Schicksalstheorie", die aussagt, dass die Zukunft schon feststeht. Zuletzt bleibt dann aber noch die Frage nach dem "Warum". Wozu sind wir hier? Welchen Sinn hat unser Leben? Interessant ist hier noch die Aussage, dass zwar die Zukunft feststeht, aber uns nicht unmittelbar so erscheint, da wir nicht allwissend sind.

Da ist aber noch etwas, das über alle Naturgesetze hinausgeht: unsere Seele. Sie ist mehr als bloße Physik!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]